SPIELBERICHTE 2. MÄNNER - SV 47 Rövershagen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SPIELBERICHTE 2. MÄNNER

FUSSBALL > 2. Männer
                      => MEHR INFOS ZU UNSERER gooding-AKTION                        


26. Spieltag:
SV 47 Rövershagen – FSV Nordost Rostock III  4:1 (4:0) 11.6.16

Am letzten Spieltag ging es für uns gegen die Jungs aus dem Nordosten Rostocks. Unabhängig von der theoretischen Chance noch aufzusteigen, wollten wir uns gut verkaufen und uns für das Hinspiel vom Herrentag revanchieren.

Bereits früh machten wir Druck und erarbeiteten uns schnell die 1:0 Führung.
Am Ende war Nörenberg der Torschütze, der sich das aufgrund seines Einsatzes im Training und in den letzten Spielen auch absolut verdient hat. In der darauffolgenden Zeit gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei wir schon die spielbestimmende Mannschaft waren. In Minute 25 retteten sowohl Keeper Arndt als auch der Pfosten die Führung. Kurz darauf konnten wir durch eine direkte Ecke von Ventzlaff auf 2:0 erhöhen. Keine zwei Minuten später, machte Stürmer Nöther das 3:0. Nun spielten wir uns in einen Rausch und nutzten die Verunsicherung der Gäste. Noch vor der Pause konnten wir das 4:0 durch ein Eigentor der Gäste machen – Jonas setzte den Nordost Verteidiger so stark unter Druck, dass dem dieser Fehler unterlief.

In der Halbzeit herrschte eine gute Stimmung in der Mannschaft und alle waren motiviert den weiteren Spielverlauf positiv zu gestalten. Die zweite Hälfte fand jedoch vermehrt zwischen den Strafräumen statt. Unsere beiden Sechser Oehlert und Braun hatten noch Möglichkeiten auf dem Fuß, waren jedoch nicht im Stande diese zu nutzen. In der 85. Minute kassierten wir dann das 4:1, was den Trainer aufgrund des dadurch misslungenen  Zu-Null-Spiels am meisten ärgerte ;). Die letzte Chance hatte unser Wüstenbomber Jamal, dem jedoch die Ruhe im Abschluss fehlte.

Ein abschließendes Fazit zu der Saison:
Als Aufsteiger haben wir eine tolle Saison hingelegt, die wir zu Beginn der Saison so nicht erwartet haben. Trotz einiger Höhen und Tiefen in der Rückrunde haben wir uns spielerisch weiterentwickelt. Jedoch müssen wir immer alle gut in Form sein, um uns gut zu präsentieren. In der nächsten Saison wollen wir diese Linie fortsetzen und weiterhin erfolgreich sein. Danke auch an die Unterstützung von der 1.Männer und der A-Jugend.

Torfolge: 1:0 (8´)Nörenberg, 2:0 (34´)Ventzlaff, 3:0 (36´)Nöther, 4:0 (39´)ET, 4:1(85´)
Es spielten: Arndt – Ziegler, Fischer, Dorn, Jürgens – Nörenberg (ab 70. Schmitz), Braun, Ventzlaff, Oehlert, Jonas (ab 62. Hinz) – Nöther (ab 74. Jamal)

25. Spieltag:
LSV Zernin – SV 47 Rövershagen II  0:0 (0:0)  4.6.16

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für uns zum Tabellenzweiten aus Zernin. Bei subtropischen Bedingungen konnten wir dabei auch auf die Unterstützung von zwei A-Jugendlichen bauen (Jonas und Dorn), welche bereits am Vormittag bei der A-Jugend auf dem Platz standen. Da wir den Aufstieg schon fast abgehakt haben, hieß es für uns hier unbedingt etwas mitzunehmen, damit wir die Tage zuvor nicht um sonst auf dem Trainingsplatz standen.

In den ersten Minuten erspielte sich der Gegner ein leichtes Übergewicht, ohne jedoch Gefahr für unser Tor auszustrahlen. Nach diesen etwas abwartenden Anfangsminuten, kamen wir immer besser ins Spiel. Es gelang uns den Ball phasenweise sehr gut laufen zu lassen und auch den ein oder anderen guten Angriff zu fahren. Vor allem, wenn wir den Ball flach ließen und die Genauigkeit beibehielten, konnten wir uns immer mal gefährlich durchkombinieren. Die größte Chance auf die Führung hatte dabei Capitano Fischer mit einem Heber über den Keeper, der aber leider nicht ins Netz trudelte. Zum Schluss von Halbzeit eins, fehlte es uns jedoch an dem letzten bisschen Kraft, als Keeper Arndt uns zweimal die Null festhielt. Entlastung gab es da lediglich durch einen Braun-Freistoß, der sogar über die Hecke hinter dem Tor hinüber flog. Somit ging es mit 0:0 in die Kabine.

Ohne Wechsel, aber mit mindestens genau so viel Elan wie in Halbzeit eins, ging es in die zweite Hälfte. Zunächst ließen wir uns Phasenweise hinten hineindrängen. Allerdings hielt unsere Defensive um "Grätschenmeister" Oehlert und unsere schnellen Außenbahnspieler die Null. Nach vorne strahlten wir auch weiterhin Gefahr aus, vor allem wenn es über Pferdelunge Ventzlaff ging, der am heutigen Tag gefühlt die Strecke von Rövershagen bis nach Bützow in den 90 Minuten auf dem Platz zurücklegte.

Nach 90 Minuten stand am Ende ein Leistungsgerechtes 0:0 auf dem Papier. Alle sind heute an ihre Grenzen gegangen und haben sich somit den Punkt verdient. Heute war eine gute Defensive Ordnung der Schlüssel zum Erfolg.
 
Ein nahezu historisches Ereignis gab es dabei auch noch: In der Nachspielzeit, kam unser erster syrischer Spieler Ahmad Jamal zum Einsatz, nachdem er die Wochen zuvor lediglich auf dem Trainingsplatz aktiv sein durfte.
47er AHUUUUUUUU!!!

Es spielten: Arndt – Ziegler, Fischer, Dorn, Jürgens (ab 83. Hinz) – Nörenberg, Oehlert, Ventzlaff, Braun, Lucht (ab 87. Neuber) – Jonas (ab 90. Jamal)
4.6.2016
Gelbsucht

Abgehalfterter Ex-Torhüter kassiert wiederholt unnötige gelbe Karte

In der Hitzeschlacht im Spitzenspiel gegen den zweitplazierten LSV Zernin (0:0) bekam Ex-Keeper MO wieder einmal eine unnötige gelbe Karte.
Dank bei der Deutschen Marine und durch mangelndem Trainingsfleiß jüngst erworbenen Bauchansatz ging ihm jedoch bereits kurz nach dem Anpfiff die Luft aus. So reichte es in den meisten Zweikämpfen nur zu unfairen Mitteln, um den Gegner zu stoppen. In der Summe ging die Gelbe dann natürlich auch in Ordnung. Zum Glück entging er einer drohenden GelbRoten, weil er mit fortlaufender Spieldauer einfach nicht mehr nah genug an seine Gegenspieler herankam.....

Zur Warnung an seine Gegner und zu seinem eigenen Schutz muss er daher ab sofort eine Warnweste tragen.
24. Spieltag:
SV 47 Rövershagen II – TSV Sanitz gr. Lüsewitz  0:5 (0:2)  29.5.16

Viel haben wir uns für diese Spiel vorgenommen, leider hat es aber deutlich nicht gereicht.

Bereits nach wenigen Minuten gingen wir mit 0:1 in Rückstand. Nichts desto trotz, hatten wir in der ersten Halbzeit immer wieder ansatzweise gute Phasen im Spiel, aber es lief insgesamt nie richtig rund. Bereits in der 16. Minute kassierten wir das 0:2. Mit diesem absolut verdienten Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Zweite Hälfte gelang uns leider genauso wenig wie in Halbzeit eins. Spielerisch ging heute leider absolut gar nichts. Die einfachsten Pässe wurden nicht an den Mann gebracht und wir waren im Zweikampf oft zu zögerlich. Am Ende geht der 0:5 Sieg für die Gäste vollkommen in Ordnung. Auch wenn uns vieles nicht gelang am heutigen Tag, kann man der Mannschaft eines nicht absprechen – das Bemühen war bei allen zu sehen, leider fehlte es heute an der Umsetzung auf dem Platz. Nächste Woche geht es zu den Jungs nach Zernin, wo es sicherlich nicht einfacher wird.

Torfolge: 0:1(3´), 0:2(16´), 0:3(57´), 0:4(71´), 0:5(80´)

Es spielten: Arndt – Schmitz (ab 72. Li), Fischer, Braun - Ziegler, Dorn, Oehlert (ab 62. Hinz), Ventzlaff – Hentschel – Brecht, Lucht (ab 46. Nörenberg)

23.Spieltag:
TSV Rostock – SV 47 Rövershagen II  1:2 (0:1)  22.5.16

Nach einem spielfreien Wochenende ging es für uns zu den Jungs vom TSV.

Von Beginn an war die Marschroute klar: wir wollten den Gegner früh stören und so möglichst wenig zulassen. Das mit dem Stören klappte schon ganz gut, allerdings zeigten wir zunächst in der Anfangsphase immer wieder Unkonzentriertheit in unserem Defensivverhalten.
Gerade als wir besser ins Spiel kamen, gingen wir auch sofort in Führung. Hentschel packte den Hammer aus 25 Metern aus und alle mussten zweimal gucken, ob der Ball auch wirklich drin war. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, erspielten wir uns dann ein leichtes Übergewicht. Vor allem über links erspielten wir uns immer wieder gute Möglichkeiten. Die Beste hatte dabei Lucht, der den Ball knapp über das Tor schoss nach einer Hereingabe von Nöther. Somit ging es mit einem 0:1 in die Pause.

In der zweiten Hälfte dauerte es keine zwei Minuten und unsere Führung war schon wieder dahin. Der TSV kam über ihre rechte Seite, brachte den Ball in den Strafraum und in unserer Hintermannschaft war weder Einigkeit noch Zuteilung vorhanden. Folglich das 1:1. Nach einem kurzen Schütteln versuchten wir jedoch wieder unsere Linie zu finden. In Minute 58 holte Nöther einen Elfer raus, als er vom gegnerischen Keeper im Strafraum umgerissen wurde. Da der Gefoulte ja bekanntlich nicht selber schießt, entschloss Braun sich, dass Ding reinzuhauen und somit für eine Kiste beim nächsten Training zu sorgen.
Im weiteren Verlauf kämpften wir bis zum letzten Schweißtropfen um die drei Punkte. Nach einer Nachspielzeit von fast 5 Minuten war es denn endlich vollbracht. Die Mannschaft hat sich diesen Erfolg heute hart erkämpft und ist mannschaftlich geschlossen aufgetreten auf dem Platz.

Torfolge: 0:1(19´) Hentschel, 1:1(47´), 1:2(58´) Braun
Es spielten: Arndt – Schmitz, Fischer, Braun – Ziegler (ab 75. Nörenberg), Dorn, Oehlert, Ventzlaff – Hentschel – Lucht (ab 71. Rohmer), Nöther (ab 87. Hinz)
22.Spieltag:
ESV Lok Rostock II – SV 47 Rövershagen II  3:4 (2:3)  8.5.16

Endlich mal wieder ein Dreier!!!

Nach zuletzt eher schwächeren Auftritten, haben wir uns heute durch einen mannschaftlich geschlossenen Auftritt aus dem Negativlauf befreit.
Mit einer neuen Spielweise konnten wir heute glänzen.

Nach bereits 8 Minuten gingen wir mit 0:1 in Führung – Wittek mit einem langen Ball auf Nöther, der den Ball am Keeper vorbei ins Tor hämmerte. Leider hielt die Führung nicht lange. Erneut wurde unsere Schwäche bei Standards auffällig. Nach einer Ecke kam ein Lok Spieler frei zum Kopfball und machte so das 1:1. In der Folgezeit hatten wir immer wieder Probleme, wenn Lok versuchte, unsere Abwehr hoch zu überspielen. Mehrmals rettete Arndt uns den Hintern. In der 33. Minute war er jedoch machtlos. Lok machte das 2:1 durch einen berechtigten Handelfmeter. Wir jedoch antworteten erneut gut. Langer Ball von Hentschel auf Lucht, der Gegnerische Keeper klärte den Ball zu kurz und Nöther konnte den Ball aus 20 m in das leere Tor unterbringen.
In Minute 41 konnten wir sogar erneut in Führung gehen. Lucht schickt Ventzlaff über links, der marschiert die Linie runter bringt die Flanke und am langen Pfosten steht Stürmer Nöther goldrichtig und macht die Pausenführung perfekt.

In der Halbzeitpause, wurden die Jungs nochmal richtig heiß gemacht.
Entsprechend sah auch die zweite Hälfte aus. Wir kämpften um jeden Ball und gaben keinen Zweikampf verloren. Wir gingen voll an unsere Grenzen. In Minute 66 kassierten wir erneut nach einer Ecke das 3:3 – ärgerlich, denn wir hatten vorher die Chance das Ding zu klären.
Wir gaben jedoch nicht auf und wurden spät belohnt. In Minute 90 ein langer Ball auf Ventzlaff, der im Strafraum vom gegnerischen Keeper einfach umgerannt wurde. Klarer Elfmeter! Nöther kannte keine Gnade und machte seinen 4.Treffer.

Endlich wieder 3 Punkte!

Wir zeigten eine tolle Moral auf dem Platz und setzten die neuen taktischen Anweisungen mit der Zeit immer besser um. Bei gegnerischen Standards müssen wir uns jedoch so schnell wie möglich verbessern.

Torfolge: 0:1(8´) Nöther, 1:1(10´), 2:1(33´), 2:2(36´) Nöther, 3:2(41´) Nöther, 3:3(66´), 3:4(90´) Nöther
Es spielten: Arndt – Schmitz, Fischer, Braun – Nörenberg, Wittek, Jürgens(ab 70.Karmann), Ventzlaff – Hentschel – Nöther(ab 90. Li), Lucht(ab 79.Neuber)

Nachholspiel:
FSV Nordost Rostock – SV 47 Rövershagen II  5:3 (2:1)  5.5.16

Am Herrentag fand bei uns bereits früh morgens um 10 Uhr das Nachholspiel gegen FSV Nordost statt.

Das Auswärtsspiel in Röv begann für uns eigentlich sehr gut. Bereits in der dritten Minute gingen wir mit 0:1 in Führung durch Nöther, voraus ging ein toller Ball in die Tiefe von Hentschel. Allerdings verloren wir danach zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Schade, dass ein vermeintlicher Abseitstreffer von Schmitz nicht zählte. In der 30. Minute klingelte es in unserem Kasten, wieder mal bei einer gegnerischen Ecke. Nur zwei Minuten später kassierten wir das 2:1. Diesen Spielstand retteten wir in die Halbzeit, denn die Jungs von Nordost setzten das Leder auch nochmal an die Latte.

Zweite Hälfte kamen wir wieder etwas besser ins Spiel. Eigentlich konnte man sagen, dass wir die Partie wieder zunehmend im Griff hatten. In Minute 65 fiel sogar das 2:2, nachdem Schmitz rechts frei durch war und auf Hentschel zurücklegte, versenkte dieser den Ball im Netz. Anscheinend freuten wir uns jedoch zu lange, denn bereits im Gegenzug kassierten wir über unsere rechte Seite das 3:2. So einfach darf das nicht passieren!!!
Jetzt waren wir etwas von der Rolle. Nur wenige Minuten später erhöhte Nordost auf 4:2. Das 5:2 in Minute 74 legte Fischer mit einem verunglückten Rückpass auf. Ergebniskosmetik konnte Nörenberg nach einer Standardsituation kurz vor Schluss betreiben, indem er nach einer Hereingabe am langen Pfosten stark nachsetzte und das 5:3 markierte.
Mit diesem Spielstand waren die 90 Minuten beendet. Heute war unser Spiel einfach viel zu fehlerhaft. Wir machten Fehler, die uns so nie passieren dürfen. Mit so vielen stümperhaften Aktionen gewinnen wir in dieser Saison gegen keinen mehr. Das muss sich schnell ändern!!!

Torfolge: 0:1(3´) Nöther, 1:1(30´), 2:1(31´), 2:2(65´) Hentschel, 3:2(66´), 4:2(69´), 5:2(74´), 5:3(87´) Nörenberg
Es spielten: Arndt – Schmitz, Braun, Pastewka(ab 71. Fischer), Jürgens – Ziegler( ab 74. Nörenberg), Dorn, Hentschel, Frost(ab 56. Karmann), Ventzlaff - Nöther
21. Spieltag:
SV 47 Rövershagen II – TSV Langhagen/Kuchelmiß
0:1 (0:1) 1.5.16

Topspiel am 21. Spieltag. Nach dem letzten Wochenende hatten wir uns als Mannschaft einiges vorgenommen in Sachen Wiedergutmachung. Um es gleich aufzulösen, wir machten es wesentlich besser als gegen Alt Sührkow.
Gerade zu Beginn spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Wir hatten erste Möglichkeiten, durch Nöther nach einem langen Ball durch Debütant Dorn aus der A-Jugend und durch Schmitz nach einer Ecke. Die Gäste waren vor allem
durch ihre beiden Spitzen brandgefährlich, beide gingen unermüdlich den langen Bällen nach und fackelten nicht lange mit dem Abschluss. So fiel leider auch das frühe 0:1 – langer Ball der Gäste, ein Stürmer verlängerte per Kopf und der Außenbahnspieler der Gäste stand frei vor Arndt und versenkte den Ball im Netz. In den folgenden 15 Minuten waren wir sehr wackelig im Abwehrverhalten und hatten Glück das die Gäste nicht mehr daraus machten. Bis zur Halbzeit stabilisierten wir uns wieder zunehmend und gingen mit dem Resultat von 0:1 in die Kabine.

In der Halbzeit wurde eine klare Marschroute aufgegeben – unbedingt etwas aus der Partie mitnehmen. Leider war in der zweiten Halbzeit jedoch eine Menge Leerlauf und Mittelfeldgeschehen auf beiden Seiten und wenig an Torszenen. Eine der wenigen Möglichkeiten hatte Jungspund und A-Jugend-Spieler Rohmer per Kopf nach einer super Ecke von Hentschel, jedoch konnte der gegnerische Keeper den Kopfball schön parieren. Leider gelang uns auch kein Lucky Punch in der Nachspielzeit und somit verloren wir das zweite Spiel in Folge.

Dennoch von der Art und Weise eine Steigerung zur Vorwoche – Kampfbereitschaft, Einsatz und gegenseitige Motivation stimmten. Spielerisch muss uns jedoch nach vorne wieder mehr gelingen.
Bereits am Donnerstag haben wir dazu die Möglichkeit im Nachholspiel gegen den FSV Nordost.

Torfolge: 0:1 (12´)
 
Es spielten: Arndt – Schmitz, Braun, Pastewka, Ziegler (ab 60. Jürgens) – Lucht (ab 71. Neuber), Dorn, Hentschel, Ventzlaff, Rohmer (ab 86. Nörenberg) - Nöther
20.Spieltag:
SV Alt Sührkow – SV 47 Rövershagen II  5:0 (3:0) 24.04.16

Ein Satz mit X - das war wohl nix. So könnte man dieses Spiel beschreiben. Die 5:0 Niederlage am heutigen Tage geht auch in der Höhe völlig in Ordnung.

Von Anfang an liefen wir am heutigen Tag nur hinterher. Die einfachsten Sachen wollten uns nicht gelingen und von Torgefahr war nichts zu sehen. Nach 11 Minuten fingen wir nach einer Ecke das 1:0 – dabei konnte der Spieler von Alt Sührkow sechs Meter vor unserem Tor vollkommen blank einköpfen. Das 2:0 fiel dann nach 21 Minuten durch einen mittig platzierten Distanzschuss aus ca. 25 Metern. Nach 38 Minuten war das Spiel dann endgültig entschieden – der Gastgeber brach über unsere linke Seite durch, legte quer in die Mitte, wo der Stürmer kein Problem hatte das 3:0 zu markieren. Halbzeit.

In Halbzeit zwei hieß es Ehre zeigen und Halbzeit eins vergessen. Zum Teil schafften wir das auch. Allerdings war fussballerisch der Tag komplett für die Tonne. In Minute 51 fingen wir das 4:0 und in Minute 67 das 5:0. Ach, aber ein Highlight gab es dann doch noch: In Minute 88 gaben wir unseren ersten Torschuss ab, eine Statistik, die Wohl alles zu dem Tag verrät.
Dennoch saßen wir auch nach so einem gebrauchten Tag gemütlich eine Stunde nach dem Spiel beisammen und gönnten uns das ein oder andere Frustbier. Auch auf der Reise zurück gab es noch ein paar Lacher. Naja nächstes Mal einfach besser machen ;).

Torfolge: 1:0 (11´), 2:0 (21´), 3:0 (38´), 4:0 (51´), 5:0 (67´)
Es spielten: Vorlauf – Passig, Schmitz, Braun, Li (ab 68. Oehlert) – Hinz, Frost (ab 68. Nörenberg), Hentschel, Ventzlaff, Jürgens (ab 36. Neuber) - Karmann
19.Spieltag:
SV 47 Rövershagen II – BSV Kessin  1:0 (1:0)  17.04.2016
 
 
Drittes Heimspiel 2016 und der dritte Sieg. Aber was für ein Krampf über 90 Minuten.

Erste Halbzeit begannen wir mit dem Wind im Rücken, wobei die Anfangsphase vom Abtasten geprägt war, ohne große Highlights in den Strafräumen.
Erste Halbzeit begannen wir mit dem Wind im Rücken, wobei die Anfangsphase vom Abtasten geprägt war, ohne große Highlights in den Strafräumen.
Nach einer Viertelstunde dann ein erster Abschluss durch Kirschner, den der Keeper sicher festhielt. Anschließend wirkten wir etwas verbessert zur Anfangsphase. Dann ein Sprint von Nöther links in den Strafraum hinein, Foulspiel der Gäste und der Schiri zeigte auf den Punkt.
Stürmer Nöther schoss diesen, der Keeper parierte den schwach geschossenen Elfer, allerdings setzte unsere Nummer 10 erfolgreich nach und köpfte zum 1:0 ein.
Zehn Minuten später musste dieser leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Joker Neuber brauchte keine lange Anlaufzeit, mit einem seiner ersten Ballkontakte, traf er aus 17 Metern den Pfosten. Kurz darauf war Halbzeit.

In der zweiten Hälfte taten wir uns sehr schwer, das Spiel nach vorne zu entwickeln. Das Spiel fand fast ausschließlich in unserer eigenen Hälfte statt. Aber Lob an alle, wir ließen immerhin keine großen Chancen zu. Gelegentlich konnten wir auch Nadelstiche setzen. Entweder waren diese aber ohne Mut und letzte Konsequenz gespielt, oder aber der gegnerische Keeper hielt den Ball gut, wie den Distanzschuss von Hentschel kurz vor Schluss.

Insgesamt ein schmeichelhafter Sieg. Aber durch 110% Einsatz, absolute Laufbereitschaft und Siegeswillen haben wir uns diesen Sieg hart erkämpft. Eine Leistung, welche zeigt, wie wir als Team zusammengewachsen sind, und dass der Zusammenhalt in der Truppe stimmt.

Torfolge: 1:0 (25´) Nöther
 
Es spielten: Arndt – Passig, Schmitz, Karmann, Ziegler(ab 68.Oehlert) – Kirschner, Jürgens, Hentschel, Ventzlaff, Hinz(ab 88.Nörenberg) – Nöther(ab 36.Neuber)
18.Spieltag:
MSV Dahmen – SV 47 Rövershagen II  1:1 (1:1)  10.04.2016

Heute ging es für uns nach Dahmen, allerdings nicht mit so einer dicken Personaldecke wie in den letzten Wochen. Dennoch wollten wir den Dreier hier mitnehmen, um unsere Serie weiter auszubauen.

Bei gutem Fussballwetter gelang uns das Vorhaben zu Beginn auch ganz gut. Bereits nach 8 Minuten konnten wir mit 0:1 in Führung gehen – Lucht legte am Strafraumrand quer auf Hentschel, der kurz aber trocken seine linke Klebe auspackte. In der Folgezeit, waren wir uns anscheinend zu sicher. Vorne wurden wir nachlässiger und fehlerhafter und auch die Defensive war plötzlich von Unsicherheiten geprägt. Durch eine solche Unsicherheit fiel dann in der 24.Minute der 1:1 Ausgleich. Dahmen stand in der Folgezeit tief, und versuchte über ihren laufstarken Stürmer und langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Bis Minute 45 hatten wir auch noch eine Menge Probleme damit.

Nach der Halbzeitansprache und ein paar taktischen Feinheiten, kamen wir ganz ordentlich aus der Pause. Gerade in der Defensive, kamen wir jetzt besser zurecht und schafften es auch, etwas mehr Tempo in den Spielaufbau zu bekommen. Leider ging dennoch Offensiv nicht ganz so viel, wie wir uns das vorstellen. Unsere größte Chance war da noch der Distanzschuss von Karmann, der allerdings vom Aluminium gebremst wurde. Auch Joker Neuber konnte kurz vor Schluss noch den Dreier eintüten, allerdings rollte der Ball einen Meter am Tor vorbei.

So kommt es alles in allem zu einer gerechten Punkteteilung. Fussballerisch ging heute bei uns einfach zu wenig um die drei Punkte mitzunehmen. Allerdings muss man auch positive Worte für die Jungs finden. Defensiv war die 2.Halbzeit vollkommen zufriedenstellend und alle Erdbeerkicker auf dem Platz haben kämpferisch und läuferisch 100% gegeben.

Torfolge: 0:1(8´) Hentschel, 1:1(24´)
Es spielten: Arndt – Passig, Schmitz, Fischer, Ziegler(ab 75.Horstmann) – Hinz, Jürgens(ab 85.Li), Hentschel, Karmann, Nörenberg(ab 75.Neuber) - Lucht
17.Spieltag:
SV 47 Rövershagen II – SV Cammin  4:0 (2:0) 03.04.2016

Nach den wohlverdienten Osterferien ging es heute für uns gegen den SV Cammin. Wie wir aus dem Hinspiel wussten, ein Gegner der stark über das körperliche kam. Von daher waren wir gewarnt, wollten aber dennoch die drei Punkte mitnehmen um uns weiter oben festzubeißen. Durch Unterstützung von A Jugend und 1.Männer sollte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Durch das gemeinsame Mittagessen schwor sich die Mannschaft ein und sah sich der Aufgabe gewachsen.

Im Spiel konnten wir dann erneut unsere Starterqualitäten unter Beweis stellen. Kirschner mit viel Platz über rechts bringt den Ball Flach und scharf vor das Tor, wo Nöther nur noch den Fuß hinhalten muss. Traumstart. 1:0.
10 Minuten später machten wir den Traumstart perfekt. Ballgewinn in der Defensive, Hentschel mit einem super Ball in die Tiefe und Nöther frei vorm Keeper mit Wucht und Präzision zum 2:0. Super erste Viertelstunde. Anschließend konnten wir immer wieder Gefahr ausstrahlen, vor allem wenn wir das Spiel in die breite zogen, oder wenn wir mutig den Abschluss suchten. Von Cammin wenig zu sehen, bis auf einen Kopfball nach einer Standardsituation, den Arndt super entschärfte. So ging es mit 2:0 in die Pause.

Der Gast aus Cammin kam aus dieser Pause besser raus, was unserem Spiel einen deutlichen Abbruch tat. Wir wirkten Unkonzentriert und fahrig im Passspiel. Wenn wir konzentriert waren, wurde es jedoch sofort gefährlich. So auch in Minute 56 – Wittek spielt einen super Ball nach rechts raus, Nöther mit Kopf oben flankt auf Hentschel, der aus 14m Halblinks im Strafraum die linke Klebe auspackt und auf 3:0 erhöht. Klasse Konter.
Danach war das Spiel zunehmend von Fouls und Meckerei geprägt. Auch gute Besserung an den Spieler aus Cammin der sich nach einem Foul von Nöther verletzte, die anschließenden Pöbeleien beider Seiten sind unnötig.
In der 90. Minute konnten wir dann den Deckel drauf machen. Fischer mit einem Ballgewinn, rechts raus auf Kirschner, der den Ball Joker Lucht genau auf den Fuß serviert – Lucht sagt danke und macht den 4:0 Endstand perfekt.

Super Leistung Männer, erneut zu Null gegen einen körperlich schwer zu bespielenden Gegner.

Torfolge: 1:0(4´) Nöther, 2:0(14´) Nöther, 3:0(56´) Hentschel, 4:0(90´) Lucht

Es spielten: Arndt – Passig, Schmitz, Fischer, Ziegler (ab 66.Li) – Kirschner, Wittek, Hentschel, Frost, Ventzlaff (ab 73.Hinz) – Nöther (ab 78.Lucht)
16.Spieltag:
TSV Thürkow II – SV 47 Rövershagen II  0:4 (0:2) 19.03.2016
 
Bei wunderschönem Fussballwetter ging es für uns ins beschauliche Thürkow. Auch wenn die Tabellensituation deutlich schien, so galt es den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Unterstützung bekamen wir erneut durch Arndt und Rohmer. Kurzfristig fielen leider Lucht und Schmitz aus.
 
Im Spiel, versuchten wir von Beginn an so viel wie möglich fussballerisch zu lösen. So fiel auch schnell das 0:1 – Karmann spielt einen schönen diagonalen Ball von halbrechts in den Strafraum rein, Rohmer legt quer und Nöther steht da wo ein Torjäger stehen muss und schieb das Ding ein. Das ist Fussball!
Wenn spielerisch mal nichts geht, dann mit Gewalt. Das dachte sich Karmann 3 Minuten später und holte aus 25m den Hammer zum 0:2 raus. Wahnsinn. Da kann sich manch junger Spieler noch eine Scheibe abschneiden was der manchmal auf den Platz zaubert ;).
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließen wir wenig bis gar nichts zu und verpassten es durch einen riesen von Nöther noch vor der Pause auf 0:3 zu erhöhen, leider war der Pfosten im Weg. SO ging es mit einem souveränen 0:2 in die Kabine.
 
Auch die zweite Halbzeit begann konzentriert und zielstrebig von uns. Schnell nachlegen, das war wie immer das Motto. Auch diesmal durchaus gut umgesetzt. 54. Spielminute – Ventzlaff setzt sich in einer tollen Einzelaktion über den rechten Flügel durch, wird jedoch vom letzten Gegenspieler im Strafraum zum Fall gebracht. Klarer Elfmeter. Gold fühlte sich der Aufgabe gewachsen und verwandelte flach und scharf zum 0:3. Die letzten halbe Stunde wollten wir das Spiel souverän runterlaufen lassen und gelegentlich Akzente setzen. Durch den einen oder anderen Distanzschuss gelang uns das auch. Leider nahmen in der Defensive die Flüchtigkeitsfehler zu – Es sei allen verziehen bei diesem Spielstand ;).
Ein Glück konnten wir kurz vor Schluss noch für einen Höhepunkt sorgen. Freistoß von link, Hentschel tritt den Ball scharf in den Strafraum und Fischer versenkt den Ball völlig frei zum 0:4.
Damit war der Endstand perfekt. Auch schön endlich mal wieder zu Null gespielt. So kann es gerne weitergehen.

 
Torfolge: 0:1 (15´) Nöther, 0:2(18´) Karmann, 0:3 (54´) Gold, 0:4 (83´) Fischer

 
Es spielten: Arndt – Li, Braun, Fischer, Ziegler (ab 76.Timberg) – Ventzlaff, Gold, Hentschel, Karmann, Rohmer (ab 70.Nörenberg) – Nöther (ab 82.Neuber)
15. Spieltag:  SV 47 Rövershagen II – Gnoiener SV II  6:3 (3:0) 13.03.2016

Heute war unsere Personaldecke wieder deutlich entspannter. Dennoch gab es erneut Hilfe für uns. Danke vorab an Alex aus der A-Jugend und Martin aus der Ersten.

Mit Gnoien erwartete uns heute ein Gegner, den wir aus dem Hinspiel sehr stark in Erinnerung hatten. Trotzdem wollten wir unbedingt die drei Punkte in Rövi behalten.

Da spielte es uns natürlich in die Karten, das wir bereits nach 5 Minuten mit 1:0 in Front gingen – Nöther verwandelte frei vorm Tor, nach einem schönen Diagonalball von Braun. Im weiteren Verlauf von Halbzeit eins ließen wir den Ball geduldig hinten herum laufen. Allerdings standen wir immer wieder schlecht bei langen Bällen der Gäste, die über unsere Abwehr flogen. Deshalb fiel uns nach dem 2:0 ein Stein vom Herzen – Hentschel spielte einen hervorragenden Ball flach nach rechts in die Tiefe und Schmitz verwandelte eiskalt im kurzen Eck (37´). Nur drei Minuten später legten wir das 3:0 nach. Nach einem langen Ball legte Nöther den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position quer zu Lucht, der humorlos den Halbzeitstand markierte.

Nüchtern betrachtet, war diese Führung zur Halbzeit in der Höhe schon glücklich.
Zweite Hälfte hieß es die Spannung hochhalten. Super gelungen! Durch einen erneuten Blitzstart. A-Jugend Spieler Rathner zog aus 25 Metern ab und der Ball fiel abgefälscht über den Torhüter hinweg ins Tor. Sehr Geil.
Nur wenigen Minuten später fiel sogar das 5:0 – Schmitz setze sich rechts erneut stark durch, legte quer zu Nöther, der nur noch einschieben musste.
Die letzten 25 Minuten in der Partie hatten leider wenig mit den 65 davor zu tun. Wir spielten unkonzentriert und vernachlässigten zum Teil Laufarbeit in der Defensive. Dadurch kassierten wir das 5:1 in Minute 66 und das 5:2 in Minute 76. Nöther konnte nach einem feinen Pass von Rathner zehn Minuten vor Schluss noch auf 6:2 erhöhen. Kurz vor Schluss kassierten wir noch einen Elfmeter gegen uns, der auch absolut berechtigt war. Arndt wurde dabei keine Chance gelassen und der Endstand von 6:3 war perfekt.

Uns wurde gezeigt, dass ein Spiel nach 65 Minuten noch nicht vorbei ist und wir bis zum Schluss konzentriert auf dem Platz arbeiten müssen. Trotzdem ein gelungener Auftritt, denn auch für ein 6:3 gibt es 3 Punkte;).
Nächste Wochenende geht es für uns zu den Jungs von Thürkow II. Mal schauen was da geht. Bis dahin.

Torfolge: 1:0(5´) Nöther, 2:0(37´) Schmitz, 3:0(40´) Lucht, 4:0(49´) Rathner, 5:0(55´) Nöther, 5:1(66´), 5:2(76´), 6:2(83´) Nöther, 6:3(89´)

Es spielten: Arndt – Schmitz(ab 75. Passig), Braun, Fischer, Ziegler(ab 72. Li) – Hinz(ab 64. Nörenberg), Rathner, Hentschel, Ventzlaff, Lucht – Nöther

6.3.2016/14.Spieltag:
Rostocker FC IV – SV 47 Rövershagen II  2:2 (2:0)

Aufgrund des Hinspiels und des Tabellenstandes würde man vielleicht behaupten, dass wir heute zwei Punkte verloren haben, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hatten heute viele Spieler zu ersetzen, die bei uns Leistungsträger sind. Aber alle auf dem Platz machten dies mit Bravour. Auch einen riesen Danke an Martin aus der Ersten und an Louis aus der A Jugend, der an diesem Wochenende sein zweites Spiel über 90 Minuten machte.

Von Beginn an ließen wir den Ball sehr gefällig laufen und strahlten dabei auch die nötige Ruhe aus. Nach vorne fehlte es uns allerdings an Ideen und an der nötigen Bewegung. Aus dem Nichts heraus kassierten wir zehn Minuten vor der Pause einen sehr unglücklichen Elfmeter gegen uns. Aus unserer Sicht unglücklich aber berechtigt. Der RFC Spielmacher nutze diesen und schob zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause schliefen wir dann erneut nach einer Standardsituation, aus der dann das 2:0 fiel.
Nach einer bestimmten aber dennoch ermutigenden Ansprache des Trainerteams kamen wir nochmal mit ordentlichem Mut aus der Kabine. Durch einen taktischen Kniff bekam unser Spielaufbau noch mehr Struktur und wir schoben mehr nach vorne als in Halbzeit eins.
Durch einen wunderschönen Freistoß von Maiki, gelang uns der Anschlusstreffer. RFC lauerte nun lediglich auf Konter und wir drückten auf den Ausgleich. 20 Minuten vor Schluss gelang dieser auch, nach einer Ecke von Ziege köpfte der RFC Verteidiger den Ball ins eigene Tor.
 
Super Moral von uns!

In den letzten Minuten hatten wir noch ein paar Möglichkeiten um den Sieg perfekt zu machen. Allerdings hatten wir auch Glück, dass es nicht noch eine Niederlage setzte, denn der RFC hatte auch noch zwei, drei riesige Konterchancen.
Am Ende ein verdientes Unentschieden, mit dem wir auch absolut leben können. Gut war vor allem, wie wir den Ball laufen ließen. Lediglich die Idee für das letzte Spieldrittel fehlte uns. Aber daran arbeiten wir natürlich ;-).

 
Torfolge: 1:0(34´), 2:0(45´), 2:1(47´) Hentschel, 2:2(69´) ET

 
Es spielten: Arndt – Li (ab 85. Passig), Braun, Pastewka, Ziegler – Nörenberg (ab 58. Neuber), Horstmann, Hentschel, Ventzlaff, Rohmer – Karmann (ab 78. Vorlauf)
26.2.2016:
Spielbericht Vorbereitungsspiel bei Trinwillershagen II

Unser einziges Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde bestritten wir an einem Freitagabend unter Flutlicht bei Trinwillershagen II. Gegen einen spielstarken Gegner versuchten wir zu Beginn ein neues System, das aber noch einige Lücken aufzeigte. Nach einem Standard von Maiki machte Robert schnell das 0:1 für uns. Anschließend standen wir zu viel hinten  drin und haben es nicht geschafft, die Räume eng zu bekommen.
Ärgerlich, dass wir bis zur Halbzeit zweimal bei Standardsituationen pennten und so mit einem 2:1 Rückstand nach 45 Minuten da standen.

In der zweiten Halbzeit spielten wir ein gewohntes System und wechselten das Personal munter durch. Defensiv standen wir dadurch sicherer und waren zeitgleich auch nach vorne immermal vereinzelt gefährlich. Kurz vor Schluss bescherte "Oldie" Karmann den 2:2 Ausgleich nach einem langen Ball von Robert. Das war gleichzeitig der Endstand.

Das neuformierte Trainerteam war mit dem Spiel zufrieden - gegen einen nicht gerade schwachen Gegner. Danke auch an Martin, Tom, Nils und Robert von der Ersten, die sich bereit erklärten, bei uns Spielpraxis zu sammeln und ihre Sache gut machten.
Wichtig war uns heute das jeder mindestens 45 Minuten Spielzeit bekam, damit der Motor langsam wieder ins Laufen kommt.
Nächstes Wochenende haben wir dann unseren Rückrundenauftakt gegen die Jungs von RFC IV.
16.08.15:
Kreis-Pokalspiel gegen VfB Traktor Hohen-Sprenz (Kreisoberliga) - 4:1 Sieg!

Rövershagen II - VfB Traktor Hohen Sprenz  4:1 (1:1)

Der Stadtwerke Rostock Cup ruft, wir folgen.

Gegner war ein alter Bekannter aus dem letzten Jahr. Damals kamen wir nicht  über ein 1:2 hinaus und schieden durch zwei Sonntagsschüsse unglücklich  in Runde 2 aus. Daher hatten wir noch eine Rechnung offen, die wir unbedingt begleichen wollten!

In den ersten Minuten wirkten wir etwas überfordert, da Hohen Sprenz mit dem Anpfiff schnell nach vorne  kombinierte und sich schon früh gute Chancen herausspielen konnte. So war auch der frühe Führungstreffer nach Ecke völlig gerechtfertigt. Da haben wir zu pomadig verteidigt, standen nicht gut bei den Männern und  ließen Dennis Kleindorff völlig unbedrängt zum 0:1 einköpfen (14.).
Doch  eben dieses 0:1 war unser Weckruf. Wir begannen Fussball zu spielen und  dem Gegner unser Spiel aufzudrücken, mit dem der Kreisoberligist  sichtlich überfordert war. Durch Kampf und Einsatz gelang es uns ins Spiel zu finden. Natürlich half auch mal ein langer Ball, jedoch gab es vor dem Spiel die taktische Anweisung, wenn möglich, alles spielerisch zu lösen. Und so war das 1:1 nicht unverdient. Schmitz erobert den Ball  in der eigenen Hälfte und tauchte gefühlte Zehntelsekunden später im  gegnerischen Strafraum auf, wo er einen Querpass von Kapitän Nöther im Tor unterbringen konnte (22.). Niemand wusste wie Schmitz es geschafft  hatte, sich so schnell fort zu bewegen. Normalerweise reichen seine  Sprints maximal von Strafraumkante zur Außenlinie und das in einem Tempo in dem man schon eine Zeitlupe mit 4-Facher Geschwindigkeit benötigt um es eindeutig als Sprint wahr nehmen zu können. Froster erzählte mir nach dem Spiel, dass er ein leises "Miep, Miep" vernahm, als Schmitz sich vom Ball trennte um los zu spurten. Reguläres Tor übrigens, weder Nöther stand beim Anspiel im Abseits noch stand Schmitz beim Zuspiel von  Nöther vor dem Ball. Ihr lest richtig, mir war es auch nicht bewusst  aber Philip Nöther KANN abspielen. Bitte Rot im Kalender vermerken.
In den folgenden Minuten spielten wir uns noch einige gute Chancen heraus, waren ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Hohen Sprenz kam nur noch einmal gefährlich vor's Tor wobei hier auf Abseits entschieden wurde.
In der Kabine, während der Halbzeitpause, wurde uns dann erstmals wirklich bewusst, dass hier was drin ist! So kamen wir dann auch hochmotiviert zurück auf den Rasen. Und es begann wie es aufgehört hatte! Wir erwischten den VfB auf dem falschen Fuß und gingen durch zwei Nöther Tore in Minute 49. und 50. mit 3:1 in Führung. Hinten standen wir so dermaßen stabil und sicher, dass sich Kurt draußen nicht sicher war, ob er Verteidiger oder die Betonreihe vom neuen Trainingsplatz aufgestellt  hatte. Die wütenden Angriffe der Sprenzer verpufften förmlich. Dann, in  Minute 77., setzte sich Nöther nach 5-Fach Haken und 4-Fach Pressschlag  im Strafraum durch, legt auf für Koslow und der schiebt lässig ins lange  Eck! 4:1! Mehr geht nicht! Ebenso lässig vergibt der zuvor noch treffsichere 8er einen Straßstoß nach Foul an Ventzlaff. Selbst wenn der  Torhüter die falsche Ecke gewählt hätte, hätte er noch aufstehen und in  die andere Ecke rollen können, so lässig war der geschossen! Gegen Ende  brach Hohen Sprenz dann doch noch eins, zwei Mal durch. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht.
Nach Abpfiff kam es dann noch zu  den obligatorischen Bierduschen, wobei die mittlerweile schon fester Bestandteil der Apres-Spiel-Party sind.

Und es gab noch einen Grund zu feiern. Abt.-Ltr. und Mannschaftskollege Adi Reinhold überreichte uns nachträglich den Kreisklassen-Staffelsieger-Pokal und richtete noch einige schöne Worte an uns. Danke! Geiles Teil, macht schon Stolz!

Aufstellung: Oehlert-Fischer,Schmitz, Frost(Seifert  57.), Passig-Pastewka, Gold(Schönfeld  62.)-Hentschel,Koslow,Ventzlaff-Nöther(Karmann 81.)

Tore: 0:1 Kleindorff (14.), 1:1 Schmitz (22.), 2:1 Nöther (49.), 3:1 Nöther (50.), 4:1 Koslow (77.)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü